Sprache auswählen

Newsletter Dezember `23

"Projekt Job Action"

Ein ereignisreiches und spannendes Jahr ist zu Ende.

Im Dezember lag die Teilnehmerzahl weiterhin bei zehn Teilnehmenden. 

Im gesamten Jahr betreuten wir 24 junge Menschen in der Maßnahme Job Action. Vier junge Menschen konnten in eine Ausbildung und drei Teilnehmende in eine sozialversicherungspflichtige Beschäftigung vermittelt werden. Vier Teilnehmende haben einen Sprach- oder Integrationskurs begonnen und fünf junge Menschen werden ins Folgeprojekt mitgenommen.

Das Projekt „Job Action“ in Kooperation mit dem Forstamt Donnersberg gliederte sich in zwei Teilprojekte. Das erste Teilprojekt „Instandsetzung, Umstrukturierung und Aufwertung des Abenteuerspielplatzes“ wurde bereits im August beendet.

Im September startete das zweite Teilprojekt „Instandsetzung, familiengerechte Aufwertung des Waldaktionspfades in Dannenfels“. Die Beschilderung für die Wanderwege wurden fertig- und aufgestellt. Den Wanderweg ziert jetzt ein kleines Eichhörnchen welches den Besuchern den Weg anzeigt.

Im gesamten Jahr wurde gemeinsam mit den jungen Menschen viel erreicht und sie können sehr stolz auf sich sein.

Im neuen Jahr  starten wir mit dem Projekt 2024 – wir freuen uns schon darauf sowie auf die Zusammenarbeit mit dem Keltendorf am Donnersberg.

Die sozialpädagogische Betreuung arbeitete mit den Teilnehmenden an vielen individuellen Problemlagen, welche im Rahmen der Förderplanung gemeinsam angegangen wurden.  Dazu gehörten unter anderem psychische und physische Erkrankungen, Schulden, Sprachbarrieren sowie alltags-  und soziale Kompetenzen.

Wir bedanken uns bei dem Forstamt Donnersberg und der Ortsgemeinde Dannenfels für die unkomplizierte und erfolgreiche Zusammenarbeit sowie das gute Miteinander.

Darüber hinaus bedanken wir uns beim Jobcenter Donnersbergkreis und allen anderen Netzwerkpartnern für die gute Zusammenarbeit.

Wir wünschen allen frohe Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr!

Bildergalerie

„Abenteuerspielplatz“

„Walderlebnispfad“

gefördert durch:


 

Newsletter November `23

"Projekt Job Action"

Im November lag die Teilnehmerzahl in unserem Projekt bei zehn jungen Menschen, fünf Plätze sind somit noch vakant.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer arbeiteten weiter fleißig in der Maßnahme. So wurde zur Umsetzung des „Teilprojektes Walderlebnispfad“ der Balancierbalken gebaut und montiert.

Für die längste Bank am Donnersberg wurden die Vorbereitungen getroffen und die Bank zugeschnitten.

Die Festlegung der einzelnen Stationen im Wald war eine Aufgabe und die Planungen für die Wegweiser sowie die Schautafel konnten beendet werden. Die Schaukästen wurden mit laminierten Spielanleitungen ausgestattet.

Gemeinsam haben wir am 24.11.2023 den 2. Beschäftigungsgipfel in Rockenhausen, initiiert von der Kreisverwaltung Donnersberg, besucht.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nutzten die Gelegenheit sich mit unterschiedlichen Betrieben der Region auszutauschen und Informationen zu sammeln. Hierbei konnte bereits ein mögliches Praktikum für einen Teilnehmenden im neuen Jahr besprochen werden.

Im Rahmen der sozialpädagogischen Betreuung fanden in diesem Monat wieder viele Einzelfallgespräche statt. Die Unterstützung bei der Stellenrecherche, sowie den Bewerbungsprozessen gehörte ebenfalls dazu.

Ein Projektteilnehmer konnte erfolgreich in ein Praktikum vermittelt werden.

Bildergalerie

Vorbereitungen für die längsten Bank im Donnersberg …..

…. und Aufbau des Balancierbalkens

Besuch des 2. Beschäftigungsgipfels in Rockenhausen

gefördert durch:


 

Newsletter Oktober `23

"Projekt Job Action"

Im Oktober lag die Teilnehmerzahl bei acht jungen Menschen, es sind somit sieben

Plätze vakant. Ein Teilnehmer ist wegen Arbeitsaufnahme, eine Teilnehmerin wegen Aufnahme Integrationssprachkurs, eine Teilnehmende aufgrund von gesundheitlichen Problemen und ein Teilnehmer wegen mangelnder Mitarbeit ausgeschieden.

Die Arbeiten für den Walderlebnispfad haben mit den ersten pflegerischen Maßnahmen entlang des Pfades begonnen und die ersten Wege sowie Plätze wurden mit dem Freischneider freigeschnitten.

In der Holzwerkstatt stellten die Teilnehmenden Schaukästen her. Diese dienen später den Spielanleitungen, welche entlang des Pfades aufgestellt werden. Die Spiele können dann mit Naturmaterialien aus dem Wald direkt vor Ort umgesetzt werden.

Für die Schaukästen war eine Aufgabe das Holz zuzuschneiden und zu streichen. Die  Plexiglasscheiben passgenau zuschneiden und entgraten schloss sich daran an. Im Anschluss wurden die Kästen zusammengesetzt.

Ein Teilnehmer hat für die Schaukästen am PC die Spielanleitungen geschrieben und gestaltet. Diese werden laminiert im Schaukasten den Besuchern zur Verfügung gestellt.

Des Weiteren montierte das Team auf dem Abenteuerspielplatz an der Rutsche noch das fehlende Dach.

Vonseiten der sozialpädagogischen Betreuung fanden Gespräche mit dem Jobcenter und einzelfallbezogen Förderplangespräche statt. Zudem wurden an weiteren individuellen Bewerbungsmappen mit den Teilnehmenden gearbeitet, mit ausgewählten Praktikumsbetrieben zusammengearbeitet und die jungen Menschen während des Praktikums begleitet.

Bildergalerie

Die Arbeiten am
Walderlebnispfad haben begonnen …..

….. und die Rutsche am Abenteuerspielplatz hat ihr neues Dach erhalten

 

gefördert durch:


 

Newsletter September `23

"Projekt Job Action"

Im September lag die Teilnehmerzahl bei dreizehn jungen Menschen, es sind somit 2
Plätze vakant. Vier Teilnehmer scheiden aus dem Projekt aus. Eine Teilnehmerin wegen 
Aufnahme Integrationssprachkurs, ein Teilnehmer wegen Arbeitsaufnahme.
Nach der Urlaubszeit kamen alle gut gelaunt und erholt zurück. Mit neuen Kräften startet 
jetzt das Teilprojekt „Walderlebnispfad“. Zu Beginn haben wir den Walderlebnispfad mit den 
Teilnehmern besucht und haben gemeinsam die unterschiedlichen Stationen „begutachtet“ 
und ausprobiert. Es wurden in diesem Rahmen erste Ideen gesammelt, welche Stationen 
erneuert werden müssen und wie der Walderlebnispfad wieder aufgewertet werden kann. 
Da wir einige neue Teilnehmer im September aufgenommen haben, wurde viel in der 
Werkstatt gearbeitet. Hier erlernten die jungen Menschen den Umgang mit Werkzeugen und 
die Verarbeitung des Holzes kennen, alle anderen konnten in dieser Einheit ihre Kenntnisse 
vertiefen und festigen. 
Die Schulungseinheiten haben im September auch wieder begonnen, hier stand alles unter 
dem Motto „Herbst“.
So haben wir am 14.9.2023 eine Wanderung durch den Donnersberger Wald unternommen
und besuchten am 21.9.23 im Rahmen der Unterrichtseinheit „Herbst“ die Gartenschau in 
Kaiserslautern. Auf dem Kaiserberg in der Weidenkirche gestalteten wir eine 
Unterrichtsstunde „Unser Wald“. Inhalt war unter anderem der Zusammensetzung der 
Baumarten in unseren Wäldern, Einfluss des Klimawandels und die Veränderung des 
Waldes im Herbst. In einer weiteren Unterrichtseinheit am 28.09.2023 wurden diese 
Themen vertieft und Näher auf die Baumkunde sowie die Bewohner des Waldes 
eingegangen. 
Am 29.09.2023 besuchten wir mit unseren Teilnehmer und Teilnehmerinnen die 
Berufsausbildungsmesse in Eisenberg. 
Vonseiten der sozialpädagogischen Betreuung fanden Gespräche mit dem Jobcenter und 
einzelfallbezogen Förderplangespräche statt. Zudem wurden an weiteren individuellen 
Bewerbungsmappen mit den Teilnehmenden gearbeitet.

Bildergalerie

Erste Eindrücke vom Walderlebnispfad …..

…… es gab viel zu entdecken ….

 

….. gemeinsame Wanderung zum Königsstuhl, vorbei an der Keltenmauer …..

 

gefördert durch:


 

Newsletter August  `23

"Projekt Job Action"

Im August lag die Teilnehmerzahl bei neun jungen Menschen, es sind somit sechs 
Plätze vakant. Ein Teilnehmer beendete die Maßnahme mit Ausbildungsaufnahme. 


Am 06.07.2023 und am 20.07.2023 fanden Informationsveranstaltungen beim Jobcenter des 
Donnersbergkreises statt. Diese dienten der Präsentation und Vorstellung des Projektes und 
der Teilnehmerakquise. 


Bei uns ist Urlaubszeit und alles verläuft etwas ruhiger. Im Teilprojekt „Instandsetzung, 
Renovierung, Umstrukturierung und Aufwertung des Abenteuerspielplatzes“ wurde weiter 
fleißig gearbeitet. So erhielt die Rutsche den Fallschutz und dieser wurde mit Sand 
aufgefüllt. 


Im Rahmen des Historischen Dorfmarktes in Dannenfels wurde der Abenteuerspielplatz am 
26.08.2023 und 27.08.2023 eröffnet. Hier haben wir uns und das Projekt vorgestellt. 


Am 28.08.2023 fand eine Besichtigung des Keltendorfs in Steinbach statt. 


Nach der Urlaubszeit wird mit dem Teilprojekt „Walderlebnispfad“ begonnen. 


Vonseiten der sozialpädagogischen Betreuung fanden Gespräche mit dem Jobcenter und 
einzelfallbezogen Förderplangespräche statt. Zudem wurden an weiteren individuellen 
Bewerbungsmappen mit den Teilnehmenden gearbeitet. 


Weitere Betriebsbesichtigungen und Schulungen stehen erst wieder nach den Sommerferien 
auf dem Programm.

Bildergalerie

…… arbeiten am Abenteuerspielplatz …….

…. Entspurt …

 

………….. und Präsentation am historischen Dorfmarkt in Dannenfels……………..  

 

gefördert durch: