Sprache auswählen

Newsletter April `22

"Projekt Job Action"

Diesen Monat hatten wir erneut konstant 16 Teilnehmer/innen im Projekt.

Zwei junge Menschen haben zum 01.04.22 aus einem Praktikum heraus eine Arbeits- und eine Ausbildungsstelle angenommen. Ein weiterer TN hat ebenfalls im April eine sozialversicherungspflichtige Vollzeitanstellung erhalten. Die Plätze wurden direkt nachbesetzt.

 unser Teilnehmer an seinem neuen Arbeitsplatz!

Leider ist immer noch kein Material eingetroffen. Der Bauwagen hat eine Dachunterkonstruktion aus Holz erhalten und die Außenfassade wurde vollständig vom alten Lack befreit. Der Unterboden hat einen neuen Anstrich erhalten. Jetzt warten wir auf weiteres Material…

 Die Jugendlichen haben die Wartezeit gemeinsam genutzt und einen Abstecher in die Oster- und Frühlingszeit gemacht. Es wurden eigene Ideen entwickelt und fleißig Osterhäschen und Vogelnistkästen gebaut, die an Ostern den einen oder anderen Garten schmücken werden.

 die Oster- und die Frühlingsdekoration!

Das weitere Teilprojekt, die „Gestaltung einer Kommunikationsecke“ wurde im März mit einem Brainstorming in der Schule begonnen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben im ersten Schritt einige Sitzkissen als Muster genäht, um einen ersten Eindruck zu verschaffen, wie es aussehen kann. Nach den Ferien geht es mit diesem Projekt weiter.  

 Vonseiten der sozialpädagogischen Betreuung wurden die Förderpläne mit Allen durchgesprochen und fortgeschrieben. Bewerbungsverfahren sind fortlaufend. Weitere Vorstellungsgespräche haben stattgefunden.

Die wöchentlichen Schulungen standen im April unter folgenden Themenschwerpunkten:

Bewerberportfolie – persönliche Neigungen, Interessen, Fähigkeiten, Stärken und Schwächen ermitteln.

Europa und ich – Europa mit seinen Ländern und Hauptstädten kennenlernen.

 Im April hat in Kooperation mit der KVHS ein wöchentlicher Sprachkurs für Teilnehmer mit Migrationshintergrund begonnen.

 Im Rahmen einer Outdooraktivität fand eine Stadtrallye in Kirchheimbolanden statt. Kirchheimbolanden als Kreisstadt verfügt über wichtige und hilfreiche Institutionen wie Caritas, Diakonie, Tafel, Brücke, Kreisverwaltung. Diese wurden in der Stadtrallye aufgegriffen

 Stadtralley Kirchheimbolanden

 

gefördert durch: